Informationen zu den Fotoshootings und meinen Preisen

Ich möchte euch von Anfang an gut informieren, deshalb habe ich hier ein paar Infos zu den Shootings und meinen Preisen zusammengetragen. Wenn dennoch Fragen unbeantwortet bleiben, meldet euch gerne bei mir. 

Neugeborenen- oder Familienshooting

ab 240€

  • mind. 1 Stunde Fotoshooting
  • inklusive Geschwister, Eltern, Großeltern (jedoch max. 5 Personen)
  • bei euch zu Hause (Homestory) oder draußen an einem Ort eurer Wahl 
  • mindestens 20 ausgewählte, bearbeitete Bilder in hoher Auflösung per Online-Galerie
  • in Braunschweig oder Umgebung (20km Anfahrt sind enthalten)

Mehr Zeit und mehr Personen, sowie individuelle Wünsche sind natürlich möglich. Dafür erstelle ich dann sehr gerne ein individuelles Angebot. 

Das ist mir wichtig:

  • Ich fotografiere am liebsten mit natürlichem Licht
  • Ich möchte vor allem spontane und natürliche Momente der Nähe und Liebe zwischen euch festhalten
  • individuelle Bilder mit Persönlichkeit ohne kitschigen Schnickschnack
  • entspannte Atmosphäre & Wohlbefinden & Spaß beim Shooting
  • persönlicher Kontakt
  • Still- und Wickelpausen
  • professionelle Bearbeitung der Bilder
  • Ich gebe gerne Tipps zur geeigneten Kleidung
  • Termine an Samstagen oder Sonntagen möglich

Gerne erstelle ich euch ein individuelles Angebot!

Sehr gerne verkaufe ich auch Gutscheine zum Verschenken!

Allgemeine Infos zu den Shootings

Ich fotografiere am liebsten mit natürlichem Licht bei euch zu Hause.So braucht ihr mit eurem klitzekleinen Baby oder eurer Familienbande nicht extra irgendwo hinfahren, sondern könnt ganz entspannt in eurer hyggeligen Wohlfühlzone bei euch zu Hause bleiben.

Homestories finden vorzugsweise morgens statt, da dann die besten Lichtverhältnisse vorhanden sind (bitte beachtet, dass ich nur am Wochenende Fotoshootings anbiete).

Wenn ihr für das Shooting lieber draußen sein möchtet, ist das natürlich auch kein Problem. Ich fotografiere Euch gerne an eurem Lieblingsplatz bei jedem Wetter – außer, wenn es in Strömen regnet.

Oft kommt die Frage auf, welche Kleidung am besten für ein Fotoshooting geeignet ist. Erste Regel: Ihr sollt euch in euren Klamotten toll und wunderbar fühlen und euch gut bewegen können. Schön ist es, wenn eure Kleidung miteinander harmoniert aber vermeidet es alle im Partnerlook zu kleiden (z.B. weißes T-Shirt und blaue Jeans). Natürliche Farben sollten den Hauptteil ausmachen und können mit ein bis zwei bunten Farbklecksen aufgepeppt werden. Gerade Kinder dürfen auch gerne Farben tragen. Zieht gerne etwas mit Muster, wie Streifen oder Blumen an. Aber bitte vermeidet zu krasse Muster, Logos, Schriftzüge oder schwarze Sachen. Gerne helfe ich euch bei der Auswahl der Kleidung.

Sollte einer von euch krank sein, verschieben wir das Fotoshooting. Bitte meldet euch in diesem Fall möglichst rechtzeitig bei mir. Wenn ihr euch unsicher seid, ruft mich einfach an und wir klären das.

Infos zum Neugeborenen-Shooting

Ein Neugeborenen Fotoshooting sollte im besten Fall in den ersten 14 Lebenstagen stattfinden. in dieser Zeit schlafen die Kleinen noch sehr viel und so schön fest, so dass ich all die besonderen keinen Details eures kleinen Säuglings fotografieren kann. Meldet euch am besten bereits in der Schwangerschaft und teilt mir den Entbindungstermin mit, dann sind wir bei der Terminsuche flexibler. 

Aber ich fotografiere auch sehr gerne eure älteren und schon etwas mobileren Babys! Gerade, wenn die Kleinen bereits mehr wahrnehmen, interagieren und sich bewegen, können sehr schöne Fotos entstehen! Auch hier rate ich euch, stresst euch nicht wegen des Zeitpunkts. Wenn es in den ersten zwei Wochen nicht passt, dann werden wir sicher auch später noch wundervolle Bilder machen können. 

Auch wenn euer neues Familienmitglied im Mittelpunkt des Shootings steht, binde ich gerne die Geschwister, Eltern und Großeltern mit ein. Ihr als Familie gehört für mich zu einem Neugeborenen-Shooting ganz klar dazu. 

Gerne nehme ich mir ausreichend Zeit und Ruhe, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Still- und Wickelpausen plane ich immer mit ein. Eine Stunde Shooting ist für mich das Minimum, meistens sind es 2-3 Stunden, die ich bei den Familien fotografiere. 

Infos zum Familien-Shooting

Bei Familienshootings ist es mir sehr wichtig, dass ihr euch als Familie wohl fühlt und euch genauso gebt, wie ihr eben seid. Nur so entstehen lebendige und vor allem echte Bilder. Ihr dürft rumalbern, mit euren Kindern Spaß haben oder euch einfach nur liebhaben. Eure Kinder dürfen und sollen sich gerne bewegen, Spaß haben und sich auch mal ankuscheln. Für schöne Bilder müsst ihr bei mir nicht unbedingt in die Kamera gucken.

Um möglichst authentische und emotionale Momente einfangen zu können, gebe ich nur wenig Anleitungen und Posingvorgaben. Ich beobachte euch einfach und schnappe mir die besten Momente mit meiner Kamera heraus. Im Idealfall vergesst ihr zwischendurch, dass ich überhaupt da bin. 

Für ein Familienshooting eignet sich natürlich super euer Zuhause, egal ob drinnen oder draußen. Draußen kann es ein Spielplatz, ein schöner Park oder See sein. Aber auch urbane Bilder in der Stadt wirken toll. Hauptsache, der Ort passt zu euch und ihr fühlt euch wohl. 

Ablauf nach eurer Buchungsanfrage

Juhu, ich freue mich sehr, dass ihr eure ganz persönlichen vergnügten Familienmomente von mir für die Ewigkeit fotografieren lassen möchtet!

Nachdem ihr euch mit mir über das Kontaktformular in Verbindung gesetzt habt, melde ich mich bei euch per Telefon oder Mail zurück. Dann besprechen wir die Details zum Fotoshooting – Termin, Ablauf, Kleidung, eure Wünsche, Personenanzahl, etc.

Wenn ihr mit all dem einverstanden seid, bitte ich euch darin eine Anzahlung von 100€. Mit dieser Anzahlung wird die Reservierung dann fix.

Bis zu eurem Termin stehe ich euch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Mir ist es sehr wichtig, dass wir in persönlichem Kontakt stehen und ihr euch rundum gut informiert und wohl fühlt. Mir liegt es sehr am Herzen eine entspannte und vertraute Atmosphäre zu schaffen. Sehr gerne gehe ich auf eure Wünsche ein und respektiere es, wenn ihr von manchen Situationen keine Fotos wollt.

Ablauf des Shootings

Am Anfang des Shootings lerne ich euch und besonders eure Kinder gerne erstmal kennen und gebe euch Zeit mit mir vertraut zu werden. Ich lasse mir gerne euer Zuhause zeigen, um die besten Orte zum Fotografieren zu finden.

Bitte macht euch keinen Stress, vorher alles blitzblank zu putzen! Je echter und lebendiger euer Zuhause wirkt, desto schöner werden die Fotos. Störende Dinge räumen wir ansonsten einfach noch spontan weg. 

Vor allem für eure ersten Familienmomente nehmen wir uns ausreichend Zeit und richten uns ganz nach eurem Neugeborenen. So gehören natürlich auch Still- und Wickelpausen dazu. Übrigens können auch in diesen Situationen wunderschöne Fotos entstehen. Natürlich sind auch bei allen anderen Shootings Pausen kein Problem! 

Mit meinen Bildern möchte ich spontane und natürliche Momente der Nähe und Liebe zwischen euch festhalten. Deshalb gibt es mir nur wenig klassisches Posing oder kitschigen Schnickschnack. Ich gebe euch lediglich Hinweise euch z.B. gut zum Licht zu stellen oder näher zusammenzurücken.

Am wichtigsten ist es, dass ihr euch nicht verstellt sondern ganz ihr selbst seid. Kinder dürfen bei mir wild, frech und wunderbar sein und sich ganz natürlich verhalten. Als Eltern könnt ihr gerne mit euren Kindern herumalbern, spielen oder lachen. So entstehen ganz individuelle Bilder mit Persönlichkeit.

Nach dem Shooting

Nun könnt ihr erstmal entspannt diese bezaubernde Kennenlernzeit mit eurem Baby oder euren Familienalltag weiter genießen und ich kümmere mich um eure Fotos. Die Bilder werden von mir professionell bearbeitet, eine Retusche ist jedoch nicht enthalten. Auf Wunsch kann ich aber natürlich z.B. ungewünschte Hautrötungen entfernen.

Innerhalb von 3 Wochen nach dem Shooting erhaltet ihr von mir einen Link zu eurer Online-Galerie inklusive Passwort. Von dort könnt ihr die Bilder dann in hoher Auflösung für euren privaten Gebrauch herunterladen. 

Wenn ihr professionelle Abzüge, Leinwanddrücke oder Fotobücher wünscht, dann fragt diese gerne bei mir an. Ich erstelle euch dann ein individuelles Angebot.

Mette Vasterling Fotografie

für Neugeborene und Familien in Braunschweig und Umgebung

Schließen